Kapitel 5 – Wie Führung Innovationen fördert oder verhindert


IT und Technologie sind für die meisten Innovationen zwingend notwendig. Folglich hat IT eine herausgehobene Verantwortung Innovationen zu unterstützen und auch selbst innovativ zu sein.

Was Innovation mit Führung zu tun hat? Hängt Innovation nicht vor allem von der Kreativität der Mitarbeiter ab, auf die eine FührungskraftŸ wenig Einfluss hat?

Das Gegenteil ist der Fall!

Klagen über mangelnde Innovationen in Unternehmen verschleiern den Blick darauf, welche Hindernisse gute Ideen überwinden müssen, um Gehör zu finden.

Dieses Kapitel behandelt die fünf größten Innovationshemmnisse (u. a. mangelnde Fehlerkultur und pauschale Ablehnung innovativer Ideen) und zeigt konkrete Maßnahmen für die FührungskraŸft auf, um sowohl Innovationshemmnisse zu beseitigen als auch Innovationen zu fördern – in der IT und im Zusammenspiel von IT und Fachbereichen.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis des Fachbuches "Führungspraxis für Ingenieure und IT-Experten".

Share on Facebook0Share on Google+0Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn0